Download Begriff und Wesen der Gesellschaft by Lorenz ˜vonœ Stein PDF

By Lorenz ˜vonœ Stein

1ch habe in diesem Vorwort zu dem 1nhalte. des nachfolgenden Werk,es nichns hinzuzufiigen, als dag guy, wo guy Fehler und Mangel findet, auch die Spuren langer und sehr ernster Beschaftigung mit dem Gegenstande daneben nicht iibersehen moge. Meine Ansicht ist zu­ nachst aller,dings, dag ·die hier niedergelegten Untersuchungen wirklich den 1nhalt der Wissenschaft von der Gesellschaft bilden; aber ich weig, dag niemand das Recht hat zu meinen, er vermoge mit eigener Kraft das endgiiltig Wahre irgendwo zu finden. Meine Hoffnung ist ferner, dagdie Anregung hiermit gegeben wer,den moge, das so unendlich reiche und doch so wenig bekannte Gebiet der Gesellschaft mit Um­ sicht und Ernst weiter zu erforschen; denn nur viele vermogen viel, wo es sich urn ein gro&s Ziel handelt. Meine Ueberzeugung aber bleibt endlich, dag die Untersuchungen iiber die Elemente, die Ord­ nungen und die Bewegungen der menschlichen Gesellschaft dazu be­ stimmt sind, nicht nur ein neues Gebiet der Wissenschaft zu hilden, sondern auch vielen alten Theilen derselben neue Gestalt und neues Leben zu geben. Eben deghalb mufl eine erste Arbeit hier ,den Cha­ rakter der Unf. ertigkeit behalten; wereine solche Arbeit unternimmt, der hat das Recht, diese Unfertigkeit nicht weblog in sich, sondern auch in der Natur der Sache zu suchen. Das hat mir den Muth gegeben, die Arbeit selbst zu einem Abschlug zu bringen; und ich ,denke mir, es wird das kiinftig noch manchem Anderen nicht minder zum Troste gereichen. Lorenz von Stein nine I.

Show description

Read Online or Download Begriff und Wesen der Gesellschaft PDF

Best german_9 books

Vorüberlegungen zu einer Geschichte des politischen Protestantismus nach dem konfessionellen Zeitalter

In einem Züricher Vortrag unternahm ich 1969 einen ersten Anlauf, um Fragen in den Griff zu bekommen, die sich bei der Beschäftigung mit der Geschichte des politischen Protestantismus stellen. Von der damaligen Kon­ zeption ist nur wenig übriggeblieben. Mit dem vorliegenden Vortrag, der in gekürzter shape gehalten wurde, hoffe ich, ein Stück weitergekommen zu sein.

Mikroökonomik — frisch gezapft!: Knappe Ressourcen am Kneipentisch

Erfahrungen zeigen, dass Menschen vom Vorurteil, bei der Mikroökonomik handele es sich um ein wenig relevantes Fach, sehr schnell abrücken, wenn sie verstehen, dass sie selbst ständig ökonomische Entscheidungen treffen. Der Alltag ist damit der ideale Anknüpfungspunkt für Erläuterungen ökonomischer Zusammenhänge.

Additional resources for Begriff und Wesen der Gesellschaft

Example text

Und das Folgende kann ·daher als die Erflillung der obigen Begriffsentwicklung angesehell1 werden. Es ist namlich zuvorderst einleuchtend,dag, da der Staat als allgemeine Personlichkeit eine Vielheit von Menschen umfagt, die ihrerseits wieder Interessen und Bedlirfnig der Gegenseitigkeit hahen, dieselbe Einheit von Menschen, welche die allgemeine PersonLichkeit des Staats bildet, auch zugleich, aufder Grundlage ihrer Individualitat, eine Gesellschaftsordnung hilden werden. davon ausgehen, dag jeder Staat zugleich eine Gesellschaftsordnung ist, und dag umgekehrt jede Gesellschaftsordnung ein Staat ist.

Clarstellt, was vermoge ,dieser absoluten Natur moglich ist. Diese Natur erscheint gleichsam al

Der allgemeinste Inhalt der Lehre vom Besitz war die Vertheilung derselben nach Art und MaB. Jede Gesellschaft enthalt daher die, durch den Antheil an den drei groBen Funktionen gegebene Vertheilung von Besitz, und, vermoge der gegenseitigen EinwirkWlg, umgekehrt die Vertheilung der ,drei groBen Funktionen, durch ,die Vertheilung des Besitzes. Oder, anders ausgedriickt: j,ede OI'dnung der drei groBen gesellschaftlichen Funkt-ionen vermoge der Besitzvertheilung, und umgekehrt jede Ordnung der Besitzverhaltnisse vermoge der Vertheilung derdrei Funktionen ist eine Gesells,chaft.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 35 votes