Download Angewandte Psychologie im Unternehmen: Betriebspsychologie, by Volker Kunst (auth.) PDF

By Volker Kunst (auth.)

Zielgruppe
Fachkräfte, Basiswissen/Berufseinsteiger

Show description

Read Online or Download Angewandte Psychologie im Unternehmen: Betriebspsychologie, Arbeitsgestaltung, Motivation, Anreize, Eignungsdiagnostik, Kommunikation, Interaktion, Individuum und Gruppe, Führung, Konflikte und Konfliktlösung PDF

Best german_9 books

Vorüberlegungen zu einer Geschichte des politischen Protestantismus nach dem konfessionellen Zeitalter

In einem Züricher Vortrag unternahm ich 1969 einen ersten Anlauf, um Fragen in den Griff zu bekommen, die sich bei der Beschäftigung mit der Geschichte des politischen Protestantismus stellen. Von der damaligen Kon­ zeption ist nur wenig übriggeblieben. Mit dem vorliegenden Vortrag, der in gekürzter shape gehalten wurde, hoffe ich, ein Stück weitergekommen zu sein.

Mikroökonomik — frisch gezapft!: Knappe Ressourcen am Kneipentisch

Erfahrungen zeigen, dass Menschen vom Vorurteil, bei der Mikroökonomik handele es sich um ein wenig relevantes Fach, sehr schnell abrücken, wenn sie verstehen, dass sie selbst ständig ökonomische Entscheidungen treffen. Der Alltag ist damit der ideale Anknüpfungspunkt für Erläuterungen ökonomischer Zusammenhänge.

Additional info for Angewandte Psychologie im Unternehmen: Betriebspsychologie, Arbeitsgestaltung, Motivation, Anreize, Eignungsdiagnostik, Kommunikation, Interaktion, Individuum und Gruppe, Führung, Konflikte und Konfliktlösung

Example text

Jeder Test muB also auf seine Fahigkeit zur Verhaltensvorhersage getestet werden, bevor er zur Auswahl neuer Mitarbeiter eingesetzt wird. Diese Fiihigkeiten sind natiirlich sehr vieWntig. Sie variieren bekanntermaBen von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz. Es ware daher nahezu unmaglich, fUr jeden Beruf einen besonderen Test zu entwickeln. Zerlegt man das menschliche Verhalten jedoch in seine einzelnen Komponenten, so kommt man zu einer Art "Eigenschaftsraster", das sich in jedem konkreten Verhalten wiederfinden laBt.

Auf Grund solcher Erfahrungen konnte der Satz entstanden sein: ,,Das einzige, 39 Kommunikationsstruktur 1. Vorgesetzten-Struktur Zahl der moglichen direkten Interaktionen A 4 Interaktionen 2. Kettenstruktur 4 Interaktionen BCD E A B~~E I i lD cl 3. Hierarchische Struktur (Gabel) c· 4 Interaktionen 'D 4. Kreisstruktur A 5 Interaktionen 5. Vollstruktur 10 Interaktionen B~E B0 E C~D Abbildung 6: Rangordnung der moglicben Interaktionen 40 was aus einer Konferenz herauskommt, sind die frustrierten Teilnehmer".

Aufgabenaktivitiit: Auftauchen von Ltisungen fUr Probleme; konstruktive Anstrengungen, die Aufgabe zu beenden; die Energie ist jetzt fUr effektive Arbeit verfiigbar; dies ist die Hauptarbeitsperiode. 49 Vielleieht mutet es etwas gewollt an, denn: Fiihrt das Kdiftespiel immer zu der gewtinsehten Arbeitsphase? Gibt es nieht Gruppen, die fUr immer auseinander breehen? Ja, gewiB. Damit sich eine Gruppe zu einer sogenannten reifen Gruppe entwiekeln kann, braueht sie ein sich selbst regulierendes Steuersystem.

Download PDF sample

Rated 4.96 of 5 – based on 8 votes